Reparatur einer HDD (ext4) nach einem Stromausfall

Nach einem Stromausfall bootet mein Raspberry Pi nicht mehr. Die externe HDD hat dabei einen Treffer abbekommen. Sollte ich diese wirklich zu Grabe tragen oder kann ich Sie noch retten?

Zum Glück wird die HDD selbst noch vom System erkannt. Das mounting klappt aber nicht und wird mit folgender Meldung abgebrochen:

error mounting /dev/ssd at /media/ad/pidisk2: can't read superblock on /dev/ssd

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden das möglicherweise noch Hoffnung besteht. Möglichkeit das ich die Hoffnung nicht Aufgeben sollte und nur die "Superblöcke" (Metadaten zum System) einen Treffer haben aber nicht unbedingt die Daten selbst. Ich soll mal mein Glück mit dem Tool "fsck" versuchen, welches das Backup von Superblöcken wiederherstellen kann.

Dafür muss zuerst der Name der betroffenen HDD ermittelt werden. Mit folgendem Befehl erhält man eine Übersicht über alle Laufwerke:

sudo fdisk -l

Bei mir lautet der Name der Platte lautet so: /dev/sdc

Achtung: An dieser Stellte könnte es ratsam sein ein Backup der Platte anzustossen, z.B. mit dem Befehl dd.

Folgend der Befehl zum reparieren der Superblöcke:

sudo fsck /dev/sdc

Ich konnte es nicht fassen. Das Tool hat ruck-zuck seine Aufgabe erledigt und die Platte geht wieder wie geschmiert. Unglaublich!